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EDUCATOR'S
DAY

EDUCATORS
DAY

Wenn Menschen an Spiele im Bildungsumfeld denken, fällt den meisten vermutlich spielerisches Lernen und Lernspiele ein. Wer sich tiefer auf moderne Brettspiele und ihre Einsatzmöglichkeiten einlässt, entdeckt jedoch schnell, wie breit das Angebot ist: Seien es Spiele zur Integration, zur Stärkung kognitiver Fähigkeiten, zur Entwicklung gemeinschaftlicher Problemlösungen, zur Förderung sozialer Kompetenzen und vieles mehr.

Beim Educators Day geben Experten, Wissenschaftler und Praktiker aus der ganzen Welt Einblicke in die Vielfalt von Spielen und Bildung. 

DER EDUCATORS DAY FINDET AM SAMSTAG, 5. OKTOBER 2024 AB 11:00 UHR IM SAAL ESSEN IM CONGRESS CENTER OST DER MESSE ESSEN STATT.

In verschiedenen Vorträgen, Diskussionsbeiträgen und praktischen Übungen zeigen sie, dass Brettspiele Triebkräfte des Wandels in Bildung und Gesellschaft sind, erläutern das Potenzial von Spielen, ein Kernmedium für informelle und auch formale Bildungskontexte zu werden, und stellen aktuelle Studien und Projekte vor.
Zusätzlich gibt es eine Ausstellung von edukativen Spielen und Angeboten rund um Spiele in der Bildung im Foyer Essen.

Um an dem Tag teilzunehmen zu können, benötigt ihr ein Ticket + Educators Day, das ihr direkt über unseren Webshop kaufen könnt:

Schule und Spiel

Austausch und Vernetzung über den Educators Day hinaus

Die Initiative „schule und spiel“ wendet sich an alle, die das Potential von Spielen im Bildungskontext nutzen möchten. Das Ziel ist es, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Spielen aller Art im Unterricht zu erforschen und eine deutschlandweite Vernetzung mit regelmäßigem Austausch und Treffen zu schaffen.

Treffen auf der SPIEL Essen

Auf der SPIEL Essen bietet sich die Chance, die Initiative und die Menschen dahinter kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.
Am Sonntag, 6. Oktober 2024 ab 10:30 Uhr können alle Interessierten im Raum L dazustoßen und sich austauschen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen zur Initiative finden sich hier: "schule und spiel"

Wegbeschreibung

Der Educators Day findet im Saal Essen in der 2. Etage im Congress Center Ost der Messe Essen statt. Ihr erreicht ihn über das Treppenhaus in der Halle 8. Dort befindet sich auch ein Aufzug.

 

DANK YOUTUBE-VIDEO OFFEN FÜR Alle

Die Vorträge und Panels des Educators Day sind auch interessant für andere Besucher der SPIEL Essen oder für Pädagogen, die nicht auf der Messe sein können. Darum findet ihr alle Programmpunkte als Video nach der SPIEL Essen auf unserem YouTube Kanal. So kann jeder dabei sein und sich bestimmte Themen nach der Messe ansehen.


PROGRAMM


PROGRAmm

2024


11:00 – 11:50
ESCAPE ROOMS – CHAMÄLEON DER UNTERRICHTSMATERIALIEN (DEUTSCH)

Viele kennen die berühmten Escape Spiele zahlreiche Verlage und haben bestimmt selbst schon einmal einen Escape Room besucht: Kombinieren, logisch denken, Rätsel lösen, Schlösser knacken und vor allem eine gute Zusammenarbeit der Gruppe sind hier entscheidend.

Zahlreiche Verlage bieten bereits Materialien für den Einsatz im Unterricht an – diese werden als Edubreakout, Breakout oder EduBreaks bezeichnet.

Im Vortrag werden verschiedene dieser Konzepte vorgestellt und in den schulischen Kontext eingeordnet. Dabei wird vor allem auf den Unterschied zwischen fachlicher Auseinandersetzung, sozialer Kompetenzförderung und Praxistauglichkeit eingegangen.

Im zweiten Teil des Vortrags wollen wir Ansätze und Ideen vorstellen, wie Lehrerinnen und Lehrer selbst eigene Escape Rooms für ihren Unterricht erarbeiten können. Diese Impulse sind praxisnah und erlauben eine schnelle Übernahme in die eigene Unterrichtsvorbereitung.

REDNER

Stephan Hildebrandt und Ronald Hild

Stephan Hildebrandt ist Lehrer und ist auf den Einsatz von Brettspielen als Bildungsmedium im Unterricht spezialisiert. Er ist in den sozialen Netzwerken als Boardgame Teacher aktiv.

Ronald Hild entwickelt Spielkonzepte für den schulischen Unterricht und ist der Autor der „45 Minuten Escape“ Reihe aus dem Friedrich Verlag.



12:00-12:30
ASMODEE RESEARCH – ACCESS+ (ENGLISCH)

Asmodee believes that everyone, no matter their condition, should have access to the enjoyment and benefits of board games and the happy moments they create. We are convinced that games are a vital contributor to well-being and greater quality of life for everyone, especially those living with cognitive disorders.

Consequently, Access+ teams are developing a line of inclusive games accessible to as wide a spectrum of people as possible. Tested in the field and validated by medical, education and recreation professionals, Access+ games focus on accessibility and ease of use. They stimulate a wide range of cognitive functions and promote social interaction in a positive, reassuring setting.

To celebrate the launch of the Access+ range in Germany, Sarah Favaron, Head of the studio, will introduce the specificities and particularities of these board games.

REDNER

Sarah Favaron

Expert in cultural products and cognitive development, Sarah Favaron is Head of Access+ Studio, an Asmodee initiative dedicated to produce adapted board games for people living with cognitive impairments. Her role likely involves overseeing the development, marketing, and distribution of these specialized ranges.

12:45-13:45
WAS HEISST HIER EIGENTLICH BILDUNG (DEUTSCH)

Mit dem Spiel „6 nimmt“ kann man Mathe üben. Mit „Just One“ die Sprachfähigkeit trainieren. „Mit „Da ist der Wurm drin“ naturwissenschaftlichen Input schon in der ersten Klasse zu Kompost und Regenwürmern gestalten. All das ist wunderbar und naheliegend. Und doch können Brettspiele noch viel mehr zum Thema Bildung beitragen. Denn Bildung ist mehr als Wissen!

Die Brettspielakademie ist im Juli 2024 zum Bildungsträger zertifiziert worden. Nun kann Weiterbildungsförderung und Bildungsurlaub beantragt werden. Ein echter Meilenstein, denn nun ist es amtlich. Brettspiele sind Bildungsmedien.

Was wird da genau gebildet? Welche Rolle spielen Persönlichkeitsentwicklung, Zukunftskompetenzen und exekutive Funktionen im Bildungsprozess? Und wie können wir als Educators Brettspiele dabei nutzen? Das erklärt die Leiterin der Brettspielakademie Christina Valentiner-Branth. Unterstützt wird sie dabei von vier Fachkräften für Gesellschaftsspiele, die Kurzvorträge zu folgenden Themen anbieten werden:

  • „Das Spiel als Safe Space“ - Brettspiele als Intervention in Therapie und Beratung
  • Fachkraft für Gesellschaftsspiele als Jobbeschreibung: Brettspiel-Literacy schon im Kita-Alter an die Kinder, ihre Eltern und die Kita-Mitarbeitenden vermitteln
  • „Klassensätze galore“: als öffentliche Bücherei Brettspiele in Klassensatzstärke an die örtlichen Grundschulen ausleihen
  • „Probably Fun“ – mit einfachen Brettspielen Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung vermitteln

Die verschiedenen Redner werden demnächst bekannt gegeben.

REDNER

Christina Valentiner-Branth

Christina Valentiner-Branth ist Leiterin der Brettspielakademie, systemische Therapeutin (SG) und Journalistin. Ihr Sohn sagt: „ Du spielst mit Lehrkräften und kriegst dafür Geld“. Die Lehrkräfte sagen „Ich habe noch nie eine so kurzweilige und doch theoretisch fundierte Fortbildung besucht“. Die Kita-Mitarbeitenden sagen: „Mir war gar nicht klar, was da alles gefördert wird!“. Die Fachkräfte für Gesellschaftsspiele sagen: „Danke für alles! Und jetzt wollen wir Trainer:innen werden“. Und die vielen Kinder, mit denen sie seit über 30 Jahren spielt, sagen „Nochmal!“. 

Beate Bischoff

Beate Bischoff, Lese- und Literaturpädagogin (BVL) an der Stadtbücherei Bochum mit  „Klassensätze Galore“: Beate hat 15 Klassensätze angeschafft und leiht diese an die örtlichen Grundschulen aus. Das klappt und wird gern angenommen, weil die Spiele toll sind und von der Bücherei in Boxen gebracht, abgeholt und dann gepflegt werden. 

Alexander Rüst

Alexander Rüst, Erzieher mit „Stellenbeschreibung Fachkraft für Gesellschaftsspiele“: Alexander ist für einen großen Träger in Berlin tätig. Mehr als 70% seiner Arbeitszeit verbringt er mit Fortbildungen für Teams von Kindertagesstätten und Grundschulen des Trägers. Er erklärt bei Fortbildungen vor Ort den Erzieher:innen und Lehrkräften und auf Elternabenden den Erziehungsberechtigten die positiven Bildungseffekte von Brettspielen. So sorgt er nachhaltig für „Boardgame-Literacy“ schon bei den Kleinsten. 

Kristian Rother

Kristian Rother, Dozent für Informatik und Statistik mit „Probably Fun“: was haben die Spiele „Schokohexe", „Zauberberg" und "Machi Koro“ mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Coden zu tun? Kristian Rother nutzt die Spiele, um seinen Studierenden die Grundbegriffe der Statistik beizubringen. Und entwickelt didaktische Unterrichtskonzepte, die er unter der Creative Commons Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. 



14:00-14:45
DIE ANTWORT AUF 42 - WIE SPIEL, KI UND ETHIK VERKNÜPFEN (DEUTSCH)

In meinem Vortrag biete ich Ihnen an, der geheimnisvollen Zahl auf die Spur zu kommen. Alle wissen, dass die Antwort 42 ist, doch niemand kennt die Frage dazu. Genau hier zeigt die künstliche Intelligenz ihr Potenzial: In rasender Geschwindigkeit durchkämmt sie unzählige Möglichkeiten und findet die passende Frage und entmystifiziert zugleich die Antwort. Was geht verloren durch die Lösung? Tausend unbezahlbare Momente, in denen Menschen sich erblicken und schmunzeln, tausend mal tausend Metapher. Wissen allein reicht nicht aus, um Emotionen zu verstehen. Spiele hingegen erschaffen Ausgleich, indem sie neue Situationen und kooperative Erlebnisse bieten. Sie ermöglichen uns, interkulturellen Austausch ohne Angst zu erleben – das ist Ethik in Aktion! KI kann Spielverläufe dynamisch anpassen und ermutigt dazu, in Fragen zu denken, bei denen "keine Antwort" kein Gesichtsverlust ist. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie Spiele ein ideales Medium bieten, um ethischen Umgang mit disruptiven Entwicklungen zu erlernen. 

Prof. Dr. Stephan Buchhester

Inzwischen Professor der Psychologie und Rulebreaker der Branche, weil ich die Psychologie entmystifiziere und im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar machen möchte für alle. Mit meiner Expertise als Coach, Trainer, Berater und Speaker habe ich mir auf dem Gebiet der Verhaltensökonomie einen Namen gemacht. Ich bin Gründer und Inhaber des angesehenen Instituts für Verhaltensökonomie (IfVoe), das sich auf die Analyse und Vorhersage menschlichen Verhaltens für die Bereiche Personalauswahl und Personalentwicklung sowie Organisations- und Kulturentwicklung spezialisiert hat. Und seit über 10 Jahren begleite ich als Professor für Wirtschaftspsychologie junge Menschen dabei, menschliches Verhalten aus multiperspektivischer Sicht zu betrachten. Als Coach, Autor und Keynotespeaker setze ich mich aktiv für einen ethischen Umgang mit den technologischen Möglichkeiten unserer Zeit ein. 

15:00-15:45
LET THE MEEPLE BE STORYTELLERS (ENGLISCH)

BOARDGAMES IN THE CONTENT AND LANGUAGE INTEGRATED LEARNING (ENGLISCH)

#Let_Meeple_be_storytellers:
boosting speaking skill of preschoolers and young learners 

This presentation evaluates the efficacy of board games in improving speaking skills among young learners. Our objective is (a.) to assess the baseline speaking skills of gamers by implementing a structured intervention program using board games, including Once Upon a Time, The Kids Chronicles, Chronicles of Avel, The Kids Quest, Unlock! Kids, and Story Cubes, (b) to monitor and measure the progress of participants' speaking skills through regular evaluations, and (c) to analyze the potential benefits of collaborative storytelling and problem-solving inherent in board games. Our data show that participants demonstrate significant improvements in their speaking skills, including vocabulary, fluency, and articulation. The collaborative nature of board games, as expected, fosters teamwork, communication, and social skills among participants; by actively participating in storytelling activities, they are likely to gain confidence in expressing themselves verbally. 

Board games in the Content and Language Integrated Learning (CLIL) classroom: new trends, new challenges

This presentation focuses on the integration of board games in the CLIL classroom that is driven by a need to enhance language learning engagement among language learners of all ages. The analysis reveals a desire to move beyond traditional methods and explore innovative approaches that captivate learners’ interest. Our intention is to cater to a range of interests and create a versatile learning environment. The incorporation of technological tools such as apps, digital storytellers, and AI co-players signifies a recognition of the role of technology in modern education. Our objective is (a) to practically apply CLIL principles by connecting language instruction with content learning, (b) to develop strategies to enhance student motivation and engagement through the incorporation of board games, collaborative activities, and discussions, and (c) to use technology tools, including apps, digital storytellers, and AI co-players, to enhance language instruction. 

REDNER

Athanasios Karasimos

Athanasios Karasimos is an Assistant Professor in Computational Linguistics, School of English, Aristotle University of Thessaloniki. His research interests focus on Computational Linguistics and machine learning, the use of corpora, education technology, and integrating video and board games into language teaching. 



16:00-16:45
PEN & PAPER ROLLENSPIELE ALS WERKZEUG IN THERAPIEN (DEUTSCH)

Pen & Paper Rollenspiele (auch „Tabletop Roleplay Games“ oder „TTRPGs“) werden jedes Jahr bekannter und beliebter. Trotzdem überrascht es viele, wenn sie hören, dass sie mittlerweile sogar in Therapien als Werkzeug genutzt werden - hauptsächlich in den Vereinigten Staaten. Der Einsatz dieses Spielprinzips bietet den Patient*innen mehrere Vorteile – unter anderem das Training sozialer Kompetenzen, der emotionalen Belastbarkeit und eine Selbstreflexion anhand des Spielcharakters. In Deutschland ist diese Therapieform aber noch eher unbekannt. 

Der Dokumentarfilm „Wer ich bin und wer ich sein kann“ soll es den Zuschauer*innen ermöglichen, sowohl das Spielprinzip Pen & Paper als auch dessen Übertragung in den therapeutischen Einsatzbereich zu verstehen – anhand persönlicher Beispiele und Einblicke in emotionale Erfolgsgeschichten. Der Film ist online (in deutscher und englischer Sprache) kostenlos einsehbar, um die Thematik für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen.

REDNER

Franziska Häge

Franziska Häge hat Medienwissenschaft in Tübingen studiert und spielt seit vielen Jahren Pen & Paper Rollenspiele. Als sie auf die therapeutischen Aspekte von Pen & Paper aufmerksam wurde, beschloss sie, einen Dokumentarfilm zu produzieren und reiste dafür als 1-Frau-Team quer durch Deutschland und die Vereinigten Staaten. Sie lebt derzeit in Heidelberg.

17:00-17:30
CHALLENGES AND SOLUTIONS OF BRAZILIAN EDUCATORS (ENGLISCH)

Discover how Brazilian educators have been overcoming their challenges! 
The presentation will showcase initiatives addressing the complex realities of this country in its scientific and educational institutions. Innovative strategies have emerged, fostering critical thinking, collaboration, creativity, and more. Resource limitations are turned into opportunities using board games to make engagement and learning effective, meaningful, diverse, and accessible, in both formal and informal educational environments.

We’ll also highlight the influence of German-style game design and events like Spiel Essen in driving an exchange of ideas and improving the quality and variety of educational methods in Brazil.

Join us to explore the Brazilian panorama and the synergistic way educators are integrating board games into education. We’ll share practical insights and encourage you to discover how to incorporate board games into your educational practice and inspire new waves of learning. 

REDNER

Arnaldo V. Carvalho

Arnaldo (PhD researcher in Education) and Leo (Physicist and Designer) have been active in the Brazilian tabletop gaming and education scene since the 1990s. Together, under Ludifique, they started in 2020 to promote several initiatives to develop the field, including coordinating educational content in Portuguese for Spiel.digital 2020.

Leo Ramos



17:45-18:30
INTERAKTIVER ABSCHLUSS MIT DEN PLAYFUL INTERACTION CARDS (DEUTSCH)

Die Playful Interaction Cards (PICs) ermöglichen mit wenig Aufwand eine schnelle und flexible Aufteilung einer (Groß-)Gruppe in mehrere Kleingruppen. Je nach Bedarf können größere und kleinere, mehr oder weniger Untergruppen gebildet werden – und das nicht nur einmalig, sondern in vielen verschiedenen Zusammenstellungen. Benötigt wird dafür nur eine Spielkarte pro Person. Neben einfachen Verteilern umfassen die Spielkarten zudem Varianten, die Pantomime oder gemeinsames Rätseln erfordern. Storytelling-Elemente sowie Impulse für Feedback und Debriefing verbergen sich ebenfalls auf den Karten.  

Zum Abschluss des Educators Days wollen wir gemeinsam mit allen Teilnehmenden die Einsatzmöglichkeiten der PICs kennen lernen, die Erlebnisse des Tages revue passieren lassen und in immer wieder neu gebildeten Kleingruppen persönliche Highlights austauschen. 

REDNER

Sebastian Schwägele

Ich bringe gerne Menschen in Interaktion – dort wo Menschen zusammenkommen und ihre Ideen und Gedanken teilen, können kraftvolle neue Perspektiven entstehen. Begegnungen werden dann besonders wertvoll, wenn es gelingt, alle Beteiligten ins Tun zu bringen. Dafür das passende Design zu gestalten ist meine Leidenschaft. MEET. PLAY. GROW.  

Daniel Bartschat

Ich spiele gerne – zuhause stehen keine Bücher im Regal, sondern Brettspiele. Ich bin überzeugt, dass eine spielerische Grundhaltung wichtig ist, um in komplexen Situationen mit begrenzten Informationen handlungsfähig zu bleiben. Dazu gehört unbedingt auch die Erfahrung zu scheitern. Und all das kann man spielerisch trainieren. PLAY. FAIL. REPEAT.